“Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich  Gärtner – und das nächste Mal auch noch. Denn für ein einziges Leben wird dieser Beruf zu groß.”
 
Liebe Gartenfreunde,
in den meinen bisher 4 Jahren auf unserem wunderschönen Bauernhof, hat sich unser Garten (derzeit ca. 4500 qm) zu einem kleinen Paradies entwickelt

In vielen Bereichen hat sich die alte Weisheit “Der Garten ist die Seele des Menschen” hier bewahrheitet.
Das alte Leben der “Reisebürofrau” verknüpft sich mit dem neuen Leben der begeisterten “Bäuerin”´.

 
bilder garten 049 bilder_garten_059 bilder_garten_111
bilder_garten_112 bilder_garten_117 

Es gibt ja noch eine wunderschöne Weisheit “Wenn Du meinst, Dein Garten ist fertig, stirbt Dein Garten”. Immer, wenn ich ein paar freie Stunden zur Verfügung habe, wird geplant, werden Fachbücher gewälzt und neue, wunderschöne Bereiche entstehen.

 bilder garten 059 DSCF0564 garten 6
                               
 
Natürlich liebe ich alle Blumen, Sträucher und Bäume, aber meine ganz große Leidenschaft sind Rosen.
 
“Oh, wer um alle Rosen wüsste, die rings in stillen Gärten stehn -
oh, wer um alle wüsste, müsste wie im Rausch durchs Leben gehen”
Christian Morgenstern
  

 bilder garten 054 bilder garten 119

DSCF0551 DSCF0552

 
Ich glaube, man kann die Vielfalt dieser Königin der Blumen nicht in Zahlen ausdrücken, so unendlich viele Sorten gibt es. In den letzten Jahren ist mein Rosengarten entstanden, im dem ca. 120 verschiedene Rosenstöcke ein Zuhause gefunden haben. Von der Zwerg-, über die Rambler- und Kletterrose, alte englische Rosensorten und eine besondere Vielfalt an gefüllten, stark duftenden “Märchenrosen”.
Gebr. Grimm0076 Pomponella 3 Sterntaler nah
Rosenfee9612 Sangerhäuser Jubiläumsrose 1 Cinderella 1
Queen of Hearts 4 Lions-Rose Märchenrose Kosmos11
 
Ein hervorragender Partner für ganz besonderst starke und schöne Pflanzen ist für mich Europas größter Rosenzüchter KORDES aus Norddeutschland. In den Monaten Juni bis September bieten wir Ihnen eine kleine Auswahl dieser “Geschenke Gottes” zum Verkauf an!
 
                                                                                                                                          
Viel Seele bekommt ein Garten durch Wasser. So haben wir im letzten Jahr einen wunderschönen Teich anlegen lassen.
 
                               
“Nur in einem ruhigen Teich, spiegelt sich das Licht der Sterne”
 
Wasser im Garten – beruhigend und schön
 
bilder_garten_060 bilder_garten_048
bilder_garten_129 bilder_garten_136
 
Besonderst freut mich hier, dass mein lieber Mann, der mit Garten wirklich gar nichts im Sinn hat, ein ganz großer Fan des Teiches und der Fische geworden ist. Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem er nicht ein paar Mal eine kleine Pause hier einlegt und seine “Jungs” füttert.
Unseren Teich haben wir sehr profesionell von der Heeker Firma “GALABAU VORTKAMP” anlegen lassen. Dieser kompetente Partner im Garten- und Landschaftsbau hat hier hervorragende Arbeit geleistet und ist seinem Slogan – beraten – Service – auführen, absolut gerecht geworden. www.galabau-vortkamp.de
 
                                                                                                                                      
 
                       
Das “Gefährliche” bei einem solch großen Garten, wie dem unseren, ist die erwachende “Sammlerleidenschaft”. Ich kann hier gar nicht alle Pflanzgattungen aufzählen, die indessen in diese Kategorie fallen. Aber besonders hervorheben möchte ich die Funkien oder auch als Hostas bekannte Gattung.
 
bilder_garten_124 bilder_garten_125
 
Diese zauberhaften Grünpflanzen kommen ursprünglich aus Indonesien und es gibt indessen über 4000 Arten. Ich bin jetzt bei 56 verschiedenen Sorten angelangt, also ein bißchen sammeln muss ich noch :)

Nicht nur für meine “Sammlerleidenschaften”, sondern auch für alle Beete, die ich neu und immer nach einem fachmännischen Plan anlege, habe ich ausser unseren örtlichen Staudenzüchtern, einen ganz hervorragenden Partner gefunden, wo es wirklich alles gibt, was ich an Pflanzen brauche: Die  Gärnterei Stauden – Junge aus Hameln: www.bluetenblatt.de.

Als weiteren Profi für meine Sammlung von ganz besonderen Clematis-Sorten habe ich die Fa. WESTPHAL in Norddeutschland entdeckt. Hier bekommt man über 500 verschiedene Arten, dieser unglaublich schönen Kletterplanzten: www.clematis-westphal.de

 
                                                                                                                                      
 
Zum Abschluss dieser Seite möchte ich Ihnen noch ein paar Dekorationen aus meinem Garten vorstellen, sind Sie doch das i-Tüpfelchen der Gartengestaltung. Natürlich komme ich nicht umhin zuzugeben, dass der Garten mit eben diesen Dingen auch eine hervorragende “Plattform” für mein Lädchen ist, da man die meisten Sachen auch hier zum Kauf findet.
bilder_garten_114 bilder_garten_116
bilder_garten_118 bilder garten 123
bilder garten 132
 
 
Upps – hier hat sich doch tatsächlich eine Dekoration eingeschlichen, die absolut unverkäuflich ist!!
 
 bilder garten 120
Was wäre ein Bauernhof ohne Tiere??? Wie die Luft ohne Vögel, das Wasser ohne Fische, wie ein Garten ohne Blumen! 

Ja, da wären zunächst die Tiere von denen wir leben:

bullen 1
Dann gibt es unser liebes Federvieh:
ente 4 ente 2 
gänse 4 gänse 1
hühner 4 hühner 2
Für unsere Marie hätten wir dann noch ein Aquarium, 2 Zwergkaninchen  und unser Aika.
hund1
Da unsere Männer zur Jagd gehen, gibt es da noch unsere Münsterländer Stella und Halina.

hund2

Ich selbst bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin von 3 herrlichen Emus, sehr zutraulige Laufvögel, die  ihre Heimat ursprünlich in Australien hatten.

emu 1 emu1

Da man im Leben immer auch ein paar Träume haben sollte,  hier noch ein paar Bilder von Tieren, die  ich gern noch hätte. Viele werden sicherlich aus Zeit- und Vernunftgründen Träume bleiben, einige wird es hier vielleicht schon bald geben:

lama 2 Erdmaennchen-1

DENMARK ALBINO KANGAROO BABY Wasserschildkroete1

                                                                                                                                      

 
Jetzt hätte ich  fast vergessen, Ihnen von meinen Plänen zu berichten, denn …
 
“Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht” Karl Förster
 
Ich bin im Moment dabei  eine angrenzende Wiese (ca. 1500 qm) zu einem ganz besonderen Ort zu verwandeln:
 
DER GARTEN, WO DIE SEELE RUHE FINDET
 
Ich habe bereits eine Auswahl ganz besonderer Bäume
       
Mammutbaum, Tulpenbaum, Pyramideneiche, Japanischer Feuerahorn, Lederhülsenbaum, Eisenholzbaum, Bienenbaum……. und und und gepflanzt und das Allerwichtigste steht auch schon da:
 
bilder garten 140
 
Dieses Projekt wird mich noch einige Monate in Beschlag nehmen, aber die nächsten Ideen sind bereits geboren.
 
                                                                                                                                      
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie mit diesem kleinen Auszug unseres ganz persönlichen Paradieses neugierig gemacht hätte und Sie uns einmal besuchen kommen. Sehr gerne öffnen wir unseren Garten für Gruppen und Grüppchen mit einer entsprechenden Führung von mir.
 
Sie sollten ca. 2 Stunden hierfür einplanen.
 
Diese Führungen sind nach vorheriger Anmeldung  von Montag bis Freitag möglich.
 
Wir bitten um Verständnis, dass wir pro Person € 2,50 berechnen, die aber bei einem Einkauf in unserem Lädchen wieder vom Kassenbetrag abgezogen werden.

So, jetzt habe ich aber genug von meinem Garten und unserem Hof mit seine vielen Tieren berichtet und muss wieder an die Arbeit…. 

arbeit arbeit2 

Also dann vielleicht auf bald hier auf dem Hof WEILINGHOFF!!!
 
Mit “blumigen” Grüßen
 
Ihre Renate Weilinghoff
bilder garten 150